Das erste halbe Jahr 2022 ist fast schon vorbei. Es stand bei uns im Zeichen von vielen Fortbildungen. In der Physiotherapie sind inzwischen wieder Kurse in Präsenz möglich. So schön und praktisch Kurse als eLearning, blended Learning oder Online-Schulung sind … Präsenzkurse mit dem gemeinsamen Austausch im Seminar sind durch nichts zu ersetzen.
Viele Fortbildungsinsitute haben sich in der Pandemie Gedanken gemacht, uns Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten trotzdem schulen zu können. Lange Zeit blieb hier allerdings die „digitale Lösung“. Dabei sind trotzdem oder gerade deshalb fantastische Kurse in einer tollen Qualität entstanden. Danke an die Fortbildungsinstitute für so viel Engagement.
Wir möchten Sie in diesem Beitrag über unsere besuchten bzw. absolvierten Fortbildungen informieren:
Frank Schulte
Als Praxisinhaber gibt es Kurse, die tatsächlich sein müssen. Dazu gehören Schulungen zum Thema „Datenschutz„. Neben einem zertifizierten Hygienekonzept haben wir in unserere Praxis auch ein Datenschuztkonzept. Um diese Inhalte immer mal wieder aufzufrischen und zu überprüfen hat Frank Schulte zwei Seminare zu diesem Thema belegt.
Ein wichtiger Teil der unserer Physiotherapie ist die Prävention. Hier haben wir uns auf den Bereich „Präventionskurse“ und „Ergonomieberatung“ spezialisiert. Dabei gilt es natürlich, sich immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen und dafür Schulungen zu besuchen. Diesmal stand ein Seminar zum Thema „Ergonomie des Büroarbeitsplatzes“ auf dem Programm.
Um zertifizierte Präventionskurse anbieten zu können, müssen Lizenzen verlängert und Refresher-Kurse belegt werden. Frank Schulte hat seine Lizenz „Nordic Walking“ verlängert, so dass diese Kurse von den Krankenkassen bezuschusst werden.
Zusätzlich bieten wir im Bereich „Präventionskurse“ auch „WirbelsäulenBalance“ und „FunctioCorePower“ an. Diese Kurse wurden ebenfalls durch Fortbildungen zertifiziert.
Als Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten arbeiten wir immer noch und weiterhin gerne mit unseren Händen. Wir beHANDeln unsere Patientinnen und Patienten. Also sind auch Kurse im „hands on“ Bereich dabei! Diese Kurse online zu absolvieren klingt ziemlich eigenartig … trotzdem geht es!
Mit ein paar anatomischen Modellen auf dem Schreibtisch und ein bisschen Platz zum mitüben kann man sogar Kurse wie „Hochzervicale Instabilitäten – Ursachen & Behandlung“ und „Faszien in Bewegung – Dreidimensionale myofasciale Trainingstherapie“ besuchen.
Diemut Müller & Frank Schulte
Diemut Müller und Frank Schulte haben gemeinsam einen Präsenzkurs in Nürnberg besucht.
Ein toller Referent, Frank Wesnitzer, gab uns einen Einblick in die Möglichkeiten des „Mentalcoachings“.
Hierbei ging es um „Coaching- und Mentaltechniken“, um die Selbstheilungskräfte der Patienten zu verbessern.
Einige Inhalte aus dem Kurs:
- Welche Kraft haben Gedanken und Worte auf die Selbstheilungskräfte?
- Wie kann durch den Einsatz der positiven Psychologie Heilung gefördert werden und neue Perspektiven im Leben entstehen?
- Welche Worte und Gedanken schaffen derzeit noch Blockaden?
- Wie spüre ich diese auf und gebe dem Patienten das Werkzeug an die Hand diese zu verändern?
Wir haben sehr viele tolle Dinge, Ideen, Anregungen für unsere Behandlungen aus dem Kurs mitgenommen … und für uns selbst!
Julia Fick, Theresa Bernard, Conny Götz & Tina Lautenbacher
Seit gut einem Jahr ist die Ohrakupunktmassage nach Heinrich Luck ein fester Bestandteil unserer Praxis und eine fantastische Ergänzung unseres Therapieangebotes. Diemut Müller und Frank Schulte waren die ersten, die damit arbeiteten. Jetzt konnte sie Conny Götz, Julia Fick, Theresa Bernard und Tina Lautenbacher ebenfalls dafür begeistern, so dass sich diese 4 gemeinsam auf den Weg nach Österreich machten, um dort den Kurs „Ohrakupunktmassage“ zu besuchen.
Die Ohrakupunktmassage – kurz OAM – ist eine zentrale Reflexzonentherapie. Am Ohr ist der gesamte Körper des Menschen abgebildet und lässt sich über entsprechende Reflexzonen behandeln. Dabei arbeiten wir mit einem kleinen Massagestäbchen (keine Nadeln!).
Julia Fick
Eine ganz besondere Fortbildung hat Julia Fick besucht.
Sie ist die erste Therapeutin bei PhysioFit, die die Fortbildung „Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen – das BOBATH-KONZEPT“ besucht, hervorragend bestanden und das Zertifikat für diese Behandlungsform erhalten hat. Damit können jetzt Patienten mit neurologischen Erkrankungen, z.B. Schlaganfällen, noch effektiver behandelt werden.
Der Patient oder die Patientin wird im Bobath-Konzept ganzheitlich und individuell betrachtet und die Therapie wird maximal in den Alltag integriert.
Auf diesem Wege …
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Wir möchten Ihnen einmal einen Eindruck vom Aufwand einer solchen Weiterbildung vermitteln:
- 160 Stunden Fortbildung vor Ort
- Ausbildung in Theorie und Praxis
- Erstellen einer Seminararbeit mit Befund und Behandlungsplan
- Schriftliche und praktische Prüfung
Wir haben Freude an unserem Beruf … an unserer Berufung … und werden uns auch weiterhin fortbilden.
Für SIE und auch ganz besonders für uns! Das vermittelte Wissen bei Fortbildungen ist unendlich wertvoll.
Wertvoll für die Behandlung bzw. Therapie und wertvoll für die eigene Entwicklung als Therapeutin und Therapeut.
Fortbildungen für das Team zu fördern ist mir als Praxisinhaber sehr wichtig!
Wir sind für SIE da!
Herzliche Grüße
Ihr PhysioFit-Team